Sherri Scribner
Vizepräsidentin, Strategie und Investor Relations
IR@amphenol.com

AMPHENOL SCHLIESST ÜBERNAHME VON MTS SYSTEMS AB

7. April 2021, Wallingford, Connecticut - Amphenol Corporation (NYSE: APH), ein weltweit führender Anbieter von Hightech-Verbindungs-, Antennen- und Sensorlösungen, gab heute den Abschluss der Übernahme von MTS Systems Corporation ("MTS") bekannt. In Verbindung mit dem Abschluss der Transaktion werden die Stammaktien von MTS nicht mehr an der NASDAQ gehandelt.

"Wir freuen uns, dass wir die Übernahme von MTS abgeschlossen haben und das talentierte MTS-Team in der Amphenol-Familie willkommen heißen können", sagte R. Adam Norwitt, Präsident und CEO von Amphenol. "Die kombinierte Stärke und Breite der sich hervorragend ergänzenden Sensorproduktportfolios unserer Unternehmen wird es uns ermöglichen, unseren Kunden ein erweitertes Angebot an innovativen Technologien für verschiedene Endmärkte anzubieten. Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, die durch die kollektiven Stärken von Amphenol und MTS Sensors geschaffen werden, während wir das langfristige Wachstumspotenzial der Elektronikrevolution weiter ausschöpfen."

Amphenol geht davon aus, dass das Geschäft von MTS Sensors in den ersten zwölf Monaten nach dem Abschluss der Transaktion einen Umsatz von rund 350 Millionen US-Dollar generieren wird. Wie bereits bekannt gegeben, wird erwartet, dass MTS Sensors den Gewinn pro Aktie von Amphenol in den ersten zwölf Monaten nach dem Abschluss um 0,05 Dollar steigern wird, wobei akquisitionsbedingte Ausgaben ausgeschlossen sind und der kürzlich durchgeführte Aktiensplit im Verhältnis 1:2 berücksichtigt wird.

Wie bereits angekündigt, hat Amphenol eine Vereinbarung über den Verkauf des Geschäftsbereichs MTS Test & Simulation an Illinois Tool Works Inc. (NYSE: ITW) getroffen. Der vereinbarte Verkaufspreis für die Transaktion beläuft sich auf 750 Millionen US-Dollar, vorbehaltlich bestimmter Anpassungen nach Abschluss der Transaktion und ohne transaktionsbezogene Kosten. Der Verkauf des Geschäftsbereichs Test & Simulation soll nach Erhalt aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen abgeschlossen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Amphenol den Geschäftsbereich Test & Simulation als nicht fortgeführte Aktivität ausweisen. Amphenol plant, die Akquisition von MTS auf seiner für den 28. April 2021 anberaumten Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten Quartals zu erörtern.

Über Amphenol

Amphenol Corporation ist einer der weltweit größten Entwickler, Hersteller und Vermarkter von elektrischen, elektronischen und faseroptischen Steckverbindern und Verbindungssystemen, Antennen, Sensoren und sensorgestützten Produkten sowie Koaxial- und Hochgeschwindigkeits-Spezialkabeln. Amphenol entwirft, fertigt und montiert seine Produkte an Standorten in Amerika, Europa, Asien, Australien und Afrika und verkauft seine Produkte über sein eigenes weltweites Verkaufspersonal, unabhängige Vertreter und ein globales Netz von Elektronikhändlern. Amphenol verfügt über eine breit gefächerte Präsenz als führendes Unternehmen in wachstumsstarken Bereichen des Verbindungsmarktes, darunter: Automobil, Breitbandkommunikation, kommerzielle Luft- und Raumfahrt, Industrie, Informationstechnologie und Datenkommunikation, Militär, mobile Geräte und mobile Netzwerke.