Alyson Grande, Programm-Managerin
716-684-0001 x2628
agrande@pcb.com

PCB® Piezotronics, Inc. liefert Beschleunigungssensoren für die Wettersatelliten der GOES-R Serie

Piezoelektrische Beschleunigungssensoren sorgen für genaue dynamische Umweltmessungen während des Fluges des GOES-16-Satelliten

Depew, NY USA - 6. April 2017 - PCB Piezotronics, Inc. der Pionier der ICP®-Technologie, hat Lockheed Martin Space Systems Company mit Beschleunigungsmessern für den NOAA-Wettersatelliten GOES-16 beliefert. GOES-16 ist der erste von vier Wettersatelliten der nächsten Generation, der Geostationary Operational Environmental Satellite-R Series (GOES-R). Die fortschrittliche Raumfahrzeug- und Instrumententechnologie der GOES-R-Serie wird zu zeitnaheren und genaueren Vorhersagen und Warnungen führen. Sie wird die Erkennung und Beobachtung von meteorologischen Phänomenen verbessern, die sich direkt auf die öffentliche Sicherheit, den Schutz von Eigentum und letztlich auf die wirtschaftliche Gesundheit und Entwicklung auswirken. GOES-16 startete am 19. November 2016, erreichte am 29. November 2016 die geosynchrone Umlaufbahn und wird derzeit in der Umlaufbahn getestet, bevor es für betriebsbereit erklärt wird.

Der Satellitenbus der GOES-R-Serie ist dreiachsig stabilisiert und für einen zehnjährigen Betrieb im Orbit ausgelegt, dem eine bis zu fünfjährige Lagerung im Orbit vorausgeht. Der Satellit wird in der Lage sein, regelmäßige Stationierungs- und Impulsanpassungsmanöver durchzuführen, die eine nahezu kontinuierliche Beobachtung der Instrumente ermöglichen. Zu den weiteren bemerkenswerten Leistungsmerkmalen gehören die Schwingungsisolierung für die auf die Erde ausgerichtete optische Bank und Hochgeschwindigkeitsschnittstellen zwischen Satellit und Instrumenten, die die Erfassung wissenschaftlicher Daten maximieren sollen. Die kumulative Zeit, in der die wissenschaftliche Datenerfassung der GOES-R-Serie (einschließlich der Bildgebung) aufgrund aller Impulsmanagement-, Stationshalte- und Gierkippmanöver unterbrochen wird, wird unter 120 Minuten/Jahr liegen. Dies ist eine Verbesserung um fast zwei Größenordnungen im Vergleich zu den vorherigen GOES-Satelliten. Der Satellit wird drei Arten von Instrumenten tragen: Nadir-Pointing, Solar-Pointing und In-Situ.

Zu den auf den Nadir ausgerichteten Instrumenten von GOES-R gehören der Advanced Baseline Imager (ABI) und der Geostationary Lightning Mapper (GLM). Diese beiden Instrumente sind auf die Erde ausgerichtet und befinden sich auf einer hochstabilen, präzise ausgerichteten Plattform, die dynamisch vom Rest des Raumfahrzeugs isoliert ist. Die Beschleunigungssensoren von PCB wurden von Lockheed Martin eingesetzt, um die dynamische Umgebung der Instrumentenplattform während des Fluges zu messen und zu charakterisieren, um die Interpretation der Instrumentendaten zu verbessern.

PCB®-Ingenieure unterstützten Lockheed Martin während der Entwurfs- und Bauphase des Beschleunigungsmessers Modell 393M90, um die Anforderungen des GOES-R-Satellitenprogramms zu erfüllen. Während des gesamten Programms arbeiteten die Ingenieure von PCB® und Lockheed Martin als Team zusammen, um sicherzustellen, dass das PCB®-Modell 393M90 den rauen Umgebungsbedingungen während und nach dem Satellitenstart standhält.

Es gibt vier Satelliten der GOES-R-Serie, die von Lockheed Martin Space Systems Company gebaut werden. Der GOES-S-Satellit befindet sich derzeit in der Testphase und soll 2018 gestartet werden. Die Satelliten GOES-T und GOES-U befinden sich in der Entwicklung. Die GOES-R-Sonden läuten eine neue Ära der Erd- und Weltraumwetterbeobachtung für die Vereinigten Staaten ein.

GOES-R-Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Lockheed Martin

PCB Piezotronics Inc. ist ein Entwickler und Hersteller von Mikrofonen, Vibrations-, Druck-, Kraft-, Drehmoment-, Last- und Dehnungssensoren sowie ein Pionier der ICP®-Technologie. Diese Instrumente werden weltweit von Konstrukteuren und Fachleuten für vorausschauende Wartung für Test-, Mess-, Überwachungs- und Steuerungsanforderungen in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Industrie, Forschung und Entwicklung, im Militär, im Bildungswesen, im Handel, in OEM-Anwendungen und vielen anderen Bereichen eingesetzt. Unser Platinum Stock Sensors-Programm gewährleistet den Versand von über 10.000 Sensoren mit lebenslanger Garantie am selben Tag. Mit einem weltweiten Support-Team aus Außendienstmitarbeitern, Anwendungsingenieuren und Kundendienstmitarbeitern steht PCB® mit Stolz hinter seinen Produkten und bietet die Dienstleistungen, die Sie am meisten schätzen, einschließlich einer 24-Stunden-SensorLineSM, eines globalen Vertriebsnetzes und der branchenweit einzigen Verpflichtung zu absoluter Kundenzufriedenheit. Besuchen Sie www.pcb.com für weitere Informationen. PCB Piezotronics, Inc. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der MTS Systems Corporation. Weitere Informationen über MTS finden Sie unter www.mts.com.

PCB® und ICP® sind eingetragene Warenzeichen von PCB Piezotronics, Inc.